Perspektive Wiedereinstieg – Online

ESF-Bundesprogramm „Perspektive Wiedereinstieg – Potenziale erschließen“ (ausgelaufen am 31.12.2021)

Flexibel von zu Hause aus lernen und arbeiten: So lassen sich Familie und Weiterbildung und/oder Beruf gut vereinbaren. Teilnehmer/innen am ESF-Bundesprogramm „Perspektive Wiedereinstieg – Potenziale erschließen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundesagentur für Arbeit, gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, können davon profitieren und ihre digitalen Kompetenzen stärken: Geschulte E-Tutorinnen und E-Tutoren bieten Online-Seminare in "Echtzeit" und begleiten die Teilnehmenden während der Selbstlernphasen.

Perspektive Wiedereinstieg – Online

Seestraße 67
Ansprechperson: Christoph Schwamborn, Ulrike Schasse, Banu Sisman

E-Mail: wiedereinstieg(at)stiftung-spi.de
Website: ba.lifetime-learning.de

U6 Seestraße; Tram 50, Tram M13 Osram-Höfe

Das ESF-Bundesprogramm "Perspektive Wiedereinstieg – Potenziale erschließen" unterstützt Frauen und Männer mit Familienverantwortung bei dem Übergang in/der Aufnahme eine existenzsichernde Beschäftigung. Bundesweit setzen 22 Standorte das Bundesprogramm um. Wer Teilnehmer/in an einen dieser Standorte ist, kann von der virtuellen Lernform profitieren und Online-Kurse belegen.

• Teilnehmende profitieren doppelt. Die Teilnehmer/innen arbeiten an berufsbezogenen sowie wiedereinstiegsspezifischen Themen und erwerben gleichzeitig Routine im Umgang mit dem Computer und den dazugehörigen Programmen. Sie lernen Teilnehmende von anderen Standorten kennen und tauschen sich untereinander aus.
  • Vielfältiges Kursangebot. Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, die Kurse entsprechend der Phase ihres Wiedereinstiegs auszuwählen. Themen wie Bewerbung, Qualifizierung sowie Computer und Büro werden angeboten sowie Soft Skills trainiert und wiedereinstiegsspezifische Rollenkonflikte in den Blick genommen.
  • Lernen 4.0. Wie nutze ich neue Medien für meine Weiterbildung oder meinen (späteren) Beruf? Was ist ein virtueller Raum und wie bewege ich mich darin? Die Digitalisierung zu nutzen für die persönliche und berufliche Weiterbildung wird nicht nur immer wichtiger und selbstverständlicher, sondern bietet auch – und gerade Menschen mit Familienverantwortung – die Möglichkeit, räumlich und zeitlich flexibel zu agieren. "Perspektive Wiedereinstieg-Online" (PWE-Online) unterstützt Teilnehmende dabei, die Möglichkeiten zu entdecken.

Die PWE-Online-Seminare umfassen gemeinsames Lernen im virtuellen Klassenzimmer „in Echtzeit“ sowie Selbstlernmodule, die es ermöglichen, zeitlich unabhängig und im eigenen Lerntempo zu arbeiten. So können beispielsweise Materialien heruntergeladen oder Übungen hochgeladen und diskutiert werden. Für den Austausch mit anderen Kursteilnehmenden stehen Foren und Mailfunktionen zur Verfügung. Die E-Tutorinnen und E-Tutoren begleiten die Lernphasen und unterstützen den Austausch – und bei technischen (Einstiegs-)Problemen helfen die Berater/innen am Standort gern weiter.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

ESF-Logo