ReDe Mit

ReDe Mit – Rechtskunde und Demokratieförderung in Berlin-Mitte

Das kostenfreie Workshopangebot zu den Themen Recht und Politik richtet sich an Kinder- und Jugendgruppen in Berlin-Mitte. In einem vertrauten Rahmen, zum Beispiel in den Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, die die Kinder und Jugendlichen regelmäßig besuchen, geht es bei den Workshops vor allem darum Räume zu schaffen, in denen die Teilnehmenden lernen ihre Meinung zu äußern, zu diskutieren und andere Meinungen zu respektieren.

Thematisch orientieren sich die Workshops stark an den Interessen und der Lebenswelt der Teilnehmenden. Es wird in einem geschützten, nicht stigmatisierenden und moderierten Rahmen über die Themen gesprochen, die den Jugendlichen am Herzen liegen. Auch besonders niedrigschwellige Angebote, wie das gemeinsame Kochen mit anschließender Diskussion oder Exkursionen, z.B. zum Amtsgericht Tiergarten oder einer stillgelegten Gefangenensammelstelle (Gesa), sind möglich.

ReDe Mit – Rechtskunde und Demokratieförderung in Berlin-Mitte

Liebenwalder Straße 2 – 3
Ansprechperson: Janis Daniel

Fax: -