Jugend-Team Eberswalde

Sozialpädagogische Jugendförderung

Das Jugend-Team Eberswalde bietet sozialpädagogische Jugendförderung. Grundlage dafür bildet der Jugendhilfeplan des Landkreises Barnim.

Jugendförderung am Standort Schule. Das Jugend-Team kooperiert seit dem Jahr 2008 mit zwei Oberschulen und einer Grundschule im Stadtgebiet Eberswalde. Ziel ist es, die soziale Kompetenz des Einzelnen zu stärken und/oder Klassen die Möglichkeit zu geben, Klassenklima und individuelle Problemlagen zu verbessern.

• Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern durch z. B. Einzelfallhilfe sowie Beratungsgespräche bei sozialen, schulischen, beruflichen und persönlichen Problemen
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit, z. B. soziales Kompetenztraining, erlebnispädagogische Maßnahmen, außerunterrichtliche Projekte
  • Offene Gesprächs-, Kontakt- und Freizeitangebote
  • Mitwirkung an Unterrichtsprojekten oder in schulischen Gremien
  • Zusammenarbeit und Beratung von Lehrkräften und Erziehungsberechtigten in Beratungsgesprächen, Teilnahme an Elternabenden, offenen Angeboten oder Hausbesuchen
  • Kooperation und Vernetzung mit dem Gemeinwesen, z. B. Kooperation mit dem Jugendamt und anderen Trägern der Jugendhilfe

Mobile Jugendförderung. Das Jugend-Team arbeitet aufsuchend im Stadtgebiet, um Kinder und Jugendliche an ihren Plätzen aufzusuchen und bei sozialen Probleme zu beraten und zu begleiten, wenn sie nicht durch andere Angebote der sozialen Hilfelandschaft erreicht werden.

Beteiligungsprojekte. Beteiligungsprojekte im öffentlichen Raum mit und für Jugendliche werden angeboten, um die Lebensweltgestaltung zu unterstützen. Neben diesen Tätigkeiten bietet das Jugend-Team ein kontinuierliches Beratungsangebot für junge Menschen zu allen lebensweltrelevanten Themen an. Die Leistungen richten sich an Kinder, Jugendliche und junge Heranwachsende.

Jugend-Team Eberswalde

Schorfheidestraße 13
16227 Eberswalde
Ansprechperson: Maren Gumlich