Unterstützung des Forum Kreuzberg

Das Forum Kreuzberg ist ein Zusammenschluss von Menschen, die in den Bereichen Leben, Wohnen, Lernen und Arbeiten, im damit verbundenen Umgang mit Grund, Boden und Kapital und der ideellen Auseinandersetzung darüber, Modelle und Antworten für Probleme der Gegenwart entwickeln wollen.

Durch die Gründung der Genossenschaft vor rund 40 Jahren wurde dem gemeinsamen Wohnen und Arbeiten ein neuer Stellenwert eingeräumt. Hier sind der gemeinnützige Verein als Träger der sozialen und kulturellen Projekte, die einzelnen Betriebe, Atelierbetreiber sowie die hier wohnenden Menschen zusammengefasst. Das Forum Kreuzberg hat sich stetig erweitert und weiterentwickelt. Derzeit werden fünf Häuser mit ca. 105 Einheiten betreut, davon fast 50% Gewerberäume, die überwiegend von Künstlerinnen und Künstlern, Kitas, Bildungseinrichtungen und kleinen Handwerksbetrieben genutzt werden.

Besonderer Unterstützungsbedarf entsteht durch die Sanierung eines Altbaus und die Errichtung eines Neubaus, mit insgesamt ca. 30 neuen Wohnungen und einigen Gewerbeeinheiten. Eine neue Heizungsanlage wurde eingebaut, die nicht nur Wärme sondern auch Strom für den Eigenverbrauch produziert.

Ein Team von drei Mitarbeitenden des Geschäftsbereiches unterstützt das Forum Kreuzberg bei der baulichen sowie organisatorischen Umsetzung und der gesellschaftlichen Neustrukturierung. Das SPI – Stadtentwicklung bietet mit ihrem Vorortbüro bedarfsgerechten und flexiblen Service.

Unterstützung des Forums Kreuzberg

Frankfurter Allee 35 – 37, Aufgang C
Ansprechpartner/in: Felix Dörstelmann

E-Mail: felix.doerstelmann( at )stiftung-spi.de