Horthaus "Nordlicht"

Das Horthaus "Nordlicht" ist Kooperationspartner der sportorientierten Grundschule am Botanischen Garten für Kinder der Jahrgangsstufen 1–6. Sie werden im Zeitraum von 06.00–18.00 Uhr betreut. Konzeptionell arbeitet das Team nach dem Brandenburgischen Kitagesetz im ganzheitlichen Situationsansatz.

Hort und Schule verbinden die Bildungs-, Freizeit- und Spielangebote beider Einrichtungen. Sie fassen sie zu einem ganzheitlichen, an den Lebenssituationen und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder orientierten Ganztagsangebot zusammen.

Horthaus "Nordlicht"

15230 Frankfurt (Oder)
Ansprechpartner/in: Uta Huschke, Margit Gronau

E-Mail: hort-nordlicht( at )stiftung-spi.de

Mo. bis Fr. 06:00–18:00 Uhr

Bus 981, 985 Nord; Bus 980 Botanischer Garten

• Prinzip der Offenen Arbeit
  • Ansprechende Funktionsräume (Kreativraum, Werkstatt, Spieleraum, Bauraum, Bewegungsraum, Musikraum, Theaterraum, Cafeteria, Nähstübchen, Puppenstübchen, Medienraum, Träumeraum, Sportraum und Hortküche).
  • Ferienfahrten und Feriengestaltung
  • Projektangebote (1–2 Angebote pro Tag)
  • Bewegungsangebote
  • Enge Zusammenarbeit mit der Schule
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Abwechslungsreiches Vesperangebot
  • Generationsübergreifende Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim "Albert Hirsch"
  • Aktiver Kinderrat sowie Kitaausschuss

• Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit und Ganzheitlichkeit akzeptiert. Bildung, Erziehung und Betreuung haben das Ziel, Kinder zur Selbstbestimmung und Selbstverantwortung zu führen.
    • Wir arbeiten stets aktuell an der Gegenwart orientiert und auf die Bedürfnisse von Kindern und Eltern abgestimmt.
    • Dabei ist es uns wichtig, klar und transparent zu arbeiten. Die Kinder zum selbständigen Denken und Handeln sowie zum Erfahren ihrer Lern- und Lebenswelt befähigt.
    • Sie erfahren eine Anleitung zu einer sinnvollen, abwechslungsreichen und kreativen Freizeitgestaltung.

Methoden

Grundlage der Erziehung, Bildung und Betreuung sind das Kitagesetz des Landes Brandenburg und die Grundsätze der elementaren Bildung (Kindertagesbetreuung in Brandenburg von der Geburt bis zum Ende der Grundschulzeit) unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Altersgruppen für folgende Bildungsbereiche:

• Körper, Bewegung und Gesundheit
    • Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
    • Musik
    • Darstellen und Gestalten
    • Mathematik und Naturwissenschaft
    • Soziales Leben

Stadt Frankfurt (Oder)

Vertragspartner
    Stadt Frankfurt (Oder) Amt für Jugend und Soziales

Kosten: Stadt Frankfurt (Oder)
    Auftragsart: Kindertagesbetreuung
    Lt. Zweitem Gesetz zur Ausführung des Achten Buches des Sozialgesetzbuches-
    Kinder- und Jugendhilfe - (Kindertagesstättengesetz- KitaG)-§3
    Kindertagesbetreuung dient der Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung von Kindern bis zum Ende des Grundschulalters. Integrierte Angebote von Schule und Kindertagesbetreuung verbinden die Bildungs-, Freizeit- und Spielangebote beider Einrichtungen und fassen sie zu einem ganzheitlichen, an den Lebenssituationen und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder orientierten Ganztagsangebot zusammen. Spielkreise sind Betreuungsangebote in Verantwortung der Eltern, die durch Fachkräfte unterstützt und zeitweise angeleitet werden.
    Grundlagen der Förderung
    - Zweites Gesetz zur Ausführung des Achten Buches des Sozialgesetzbuches –Kinder- und Jugendhilfe-
    Kindertagesstättengesetz (KitaG)
    - Richtlinie der Stadt Frankfurt (Oder) zur Finanzierung von Kindertagesstätten in freier Trägerschaft