Mobiles Beratungsteam Berlin

Vielfalt gestaltet Stadt. Stadt gestaltet Vielfalt.

Berlin ist eine Stadt der Vielfalt: Verschiedene Traditionen, Milieus, Lebenswelten und Lebensstile treffen hier aufeinander. Diese Vielschichtigkeit ist eine Stärke moderner Stadtgesellschaften, birgt aber auch Potenzial für soziale Verwerfungen und Konflikte. Das Mobile Beratungsteam Berlin für Demokratieentwicklung (MBT) wirkt seit 20 Jahren am gelingenden Zusammenleben in der Stadt der Vielfalt mit. Das MBT Berlin bietet Beratungen, Prozessbegleitungen, Dialogformate und Fortbildungen an, die der Verständigung, Aktivierung, Professionalisierung und Vernetzung dienen.

Ziel ist es, die Stadtgesellschaft darin zu stärken, mit den Herausforderungen von Vielfalt und Verschiedenheit, Vorurteilen und Diskriminierung sowie Erscheinungsformen von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit angemessen, aktiv und verantwortlich umzugehen.

Das fachliche Profil fußt auf drei Säulen:

• Community Communication: Diskursive Beteiligung & Dialoge im Gemeinwesen
  • Diversitätsorientierte und diskriminierungssensible Kompetenzvermittlung und Organisationsentwicklung
  • Demokratiebildung in der Einwanderungsgesellschaft: Entwicklung von Beteiligungskonzepten im Kontext Neuzuwanderung und Auseinandersetzung mit demokratiefeindlichen Phänomenen

Alle Tätigkeitsfelder stehen in engem Zusammenhang und haben zum Ziel, einerseits konkrete Hilfestellungen zu geben und andererseits die demokratische Aushandlungs- und Diskursfähigkeit der Gesellschaft in komplexen Vielheitsverhältnissen zu erhalten und zu erweitern.

Um eine nachhaltige Wirksamkeit zu erreichen, sind unsere Angebote in der Regel in einen systemischen Beratungsprozess eingebunden, d. h. wir beraten ressourcen-, lösungs- und prozessorientiert.

Die Angebote des MBT Berlin richten sich vor allem an Personen, die über Handlungsspielräume zur Mitgestaltung ihres sozialen und beruflichen Umfeldes verfügen. Zu diesen Multiplikator:innen zählen z. B. Akteure aus den Bereichen Bildung und soziale Arbeit, Politik und Verwaltung, Integration und Migration, Jugendarbeit, Religion, öffentliche Sicherheit, Stadtteilarbeit und Initiativen, Vereine und Verbände, Wohlfahrtspflege sowie Wissenschaft.

Die Angebote des MBT Berlin sind für Zielgruppen in Berlin kostenlos und je nach Auslastung der Kapazitäten auf Anfrage verfügbar.

Podcast "Möwenblick"

Das 20-jährige Jubiläum im Jahr 2021 ist ein guter Anlass, um zu fragen, was das MBT macht und wozu es arbeitet. Geübt darin, fachlich versiert diese Fragen zu beantworten, fällt es den beiden langjährigen Mitarbeitenden Ibrahim und Ann-Sofie gar nicht so leicht, ins Erzählen ohne Zeitlimit zu kommen. Doch Mika vom Werk9 leitet beide souverän durch die erste Nullnummer dieses Podcast, um am Ende die entscheidende Frage zu stellen: Warum um Himmels Willen heißt dieser Podcast „Möwenblick“? (MP3, 93 MB)
Zu allen Podcasts auf Anchor

Gesprächsanker

Die "Gesprächsanker" stellen Strategien für den Umgang mit demokratie- und menschenfeindlichen Äußerungen dar. Zum Gesprächsanker (PDF, 8,5 MB)

Mobiles Beratungsteam Berlin – für Demokratieentwicklung

Samariterstraße 19 – 20
Ansprechperson: Ann-Sofie Susen

Telefon: 030 41725628, 030 4423718
E-Mail: mbtberlin(at)stiftung-spi.de
Website: www.mbt-berlin.de

Mo. bis Fr. 09:00–17:00 Uhr

S Storkower Straße; S/U Frankfurter Allee; Tram 21 Samariterstraße; U5 Samariterstraße

• Einzelfall- und Prozessberatungen
  • Entwicklung passgenauer Kommunikationsstrategien im Gemeinwesen
  • Konzeption und Moderation von Dialogformaten
  • Vernetzung von Akteurinnen und Aktueren und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  • Konzeption und Durchführung von Fortbildungen, Workshops, Trainings, Seminaren, Referaten und Fachtagungen
  • Hospitationen und Werkstattgespräche
  • Recherche und Bereitstellung von Informationen, Analysen, Dokumentationen, fachlichen Stellungnahmen und sonstigen Publikationen

Die Angebote des MBT Berlin sind für seine Zielgruppen in Berlin kostenlos und je nach Auslastung der Kapazitäten auf Anfrage verfügbar.

Das MBT Berlin berät und begleitet, vernetzt und qualifiziert zu Fragen und Problemstellungen im Zusammenhang mit

• Rassismus und Antisemitismus
  • Ethnozentriertem Kulturalismus
  • Homophobie bzw. LSBTIQ-Feindlichkeit
  • Islamfeindlichkeit
  • Extremistischer Ideologisierung von Religion
  • Hate Crime und Rechtsextremismus
  • menschenverachtenden Ideologemen populistischer und verschwörungstheoretischer Strömungen
  • Diversity und interkultureller Kommunikation

Das MBT Berlin steht für einen offen moderierenden Ansatz aufsuchender Demokratieförderung – in der, mit der und für die "Mitte der Gesellschaft". Seit dem Jahr 2009 fungiert das MBT Berlin als Erstkontaktstelle des Berliner Beratungsnetzwerkes für Demokratieentwicklung/gegen Rechtsextremismus zur moderierenden Intervention und Begleitung gemeinwesenorientierter Verständigungsprozesse im Zusammenhang mit ethnisierten und konfessionalisierten Konflikten.

Handlungskompetenz stärken. Menschenrechte im Alltag verteidigen. Die Handlungskompetenz der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bei der Auseinandersetzung mit Diskriminierung und vorurteilsbezogenen Konflikten stärken.

Ausgrenzung überwinden. Pluralisieren statt Polarisieren. Den Herausforderungen von Vielfalt und Verschiedenheit aktiv begegnen, gruppenübergreifende Verständigung fördern und gesellschaftlichen Zusammenhalt festigen.

Vielfalt gestalten: Demokratie positiv erfahrbar machen. Die aktive Gestaltung von Vielfalt fördern sowie bürgerschaftliches Engagement, demokratische Haltungen und Kompetenzen stärken durch das Erleben positiver Selbstwirksamkeit im Gemeinwesen und das gemeinsame Erarbeiten von Handlungsoptionen.

Um einen gelungenen Beratungsprozess zu erreichen, werden in enger Absprache mit den Beratungsnehmenden konkrete bedarfsorientierte Konzepte und gemeinsame Zielvereinbarungen erarbeitet. Der Arbeitsansatz des MBT Berlin folgt dabei den Qualitätsstandards Mobiler Beratung: prozessorientiert, aufsuchend, nachhaltig und unabhängig.

Der Umfang des Beratungs- und Begleitungsprozesses ist dabei nicht festgelegt. Zentrale Elemente sind dabei ein Erstgespräch und eine gemeinsame Zielvereinbarung, Hospitationen, Dokumentenanalyse, Interviews, Ressourcenanalysen, die Erarbeitung von Handlungsmaßnahmen sowie eine anschließende punktuelle Begleitung und Unterstützung in der Umsetzungsphase.

Näheres über die Arbeitsmethoden des MBT Berlin erfahren Sie auf unserer Website und in einem persönlichen Gespräch, gerne vor Ort in Ihrer Einrichtung.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Demokratie und Leben