Online-Plattform Sprach-Kitas

Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) von 2016 – Mitte 2023 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik, die Zusammenarbeit mit Familien sowie die Digitalisierung in den Kitas.
Die Projekt-Plattform Sprach-Kitas wird als ein Angebot des BMFSFJ für die Fachkräfte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas" zur Verfügung gestellt. Die inhaltliche Umsetzung geschieht in Kooperation zwischen der Servicestelle Sprach-Kitas und dem Zentrum PEP. Kita-Tandems aus zusätzlicher Fachkraft und Kita-Leitung sowie zusätzliche Fachberater/innen wurden bei der Umsetzung der Inhalte des Bundesprogramms unterstützt. Die Plattform hat drei zentrale Funktionen: Erstens verfügt Sie über eine umfangreiche Sammlung von Fachwissen und Materialien. Zweitens stellt die Plattform Austausch- und Vernetzungsformate bereit und Drittens können über die Plattform Onlineveranstaltungen bzw. -treffen abgehalten werden.

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ endete zum 30.06.2023. Die Projekt-Plattform wird bis Ende 2023 von der Servicestelle Sprach-Kitas weitergeführt und mit neuen Inhalten bedient.

Servicestelle Online-Plattform Sprach-Kitas

Seestraße 67
Ansprechperson: Christoph Schwamborn, Banu Polat

E-Mail: kontakt(at)plattform-sprach-kitas.de
Website: www.plattform-sprach-kitas.de

U6 Seestraße; Tram 50, Tram M13 Osram-Höfe

Für die gelingende Umsetzung der Programmziele war und ist die Projekt-Plattform von großer Bedeutung für die Fachkräfte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“, da hier wichtige programmrelevante Informationen und Materialien bereitgestellt werden.

Die Projekt-Plattform Sprach-Kitas wurde zum projektbezogenen Austausch mit anderen Kitas im Verbund und mit der zuständigen Fachberatung genutzt. Durch zahlreiche implementierte Funktionen, wie ein integriertes Mailingsystem, die Erstellung gemeinsamer Dokumente und der Austausch im virtuellen Treffpunkt unabhängig vom Standort der Nutzer/innen, wurden nicht nur Fahrtzeiten erspart, sondern auch die Kommunikation und die Vernetzung gefördert. In themenspezifischen Video-Tutorials sowie Handreichungen wird die Handhabung der Projekt-Plattform benutzerfreundlich dargestellt. Außerdem verfügt die Plattform über eine umfangreiche Sammlung von Fachwissen und Materialien. Das Wissen aus der Programmlaufzeit ist hier gut dokumentiert. So stehen u. a. Rundbriefe und Telefon- bzw. Onlinekonferenzen zu pädagogisch relevanten Themen zur Verfügung. Die Plattform bietet darüber hinaus einen großen Fundus an Beispielen guter Praxis aus der Arbeit der Sprach-Kitas und der Verbünde. Im Blog Austausch und Vernetzung etwa findet man Link- und Literaturtipps von Teilnehmenden des Bundesprogramms. Im Bereich „Beispiele guter Praxis“ konnten und können Sprach-Kitas und Fachberatungen ihre Erfahrungen teilen.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Zeitraum 01.01.2016 bis 31.12.2023