Beratungs- und Bildungsstelle »Annedore«

BBS »Annedore«

Beratungs- und Bildungsstelle »Annedore« für Demokratie, Recht und Freiheit

Die Beratungs- und Bildungsstelle »Annedore« für Demokratie, Recht und Freiheit war ein Bundesmodellprojekt zur Prävention politisch motivierter Militanz und zur Stärkung freiheitlich-demokratischer Grundwerte und Normen. Das im ersten Quartal des Jahres 2015 begonnene Projekt richtete sich an Multiplikatoreninnen und Multiplikatoren der Bildungs- und Jugendarbeit und hatte die Erhöhung der Handlungskompetenz dieser Fachkräfte im Umgang mit politisch motivierter Militanz und Demokratiefeindlichkeit zum Ziel.

Politisch motivierte Militanz stellt eine Gefahr für demokratische Institutionen, die freiheitliche demokratische Grundordnung sowie für die ideelle und körperliche Unversehrtheit von Menschen in unserer Gesellschaft dar. Eine wachsende Demokratiedistanz innerhalb der Bevölkerung und eine verschärfte Militanz bis hin zur Systemfeindschaft unterschiedlicher Gruppen lassen eine Stärkung demokratischer Werte als dringend notwendig erscheinen. Die BBS »Annedore« unterstützte Multiplikatoreninnen und Multiplikatoren der Bildungsarbeit dabei, demokratiefeindlichen Tendenzen zu begegnen.

Das Modellprojekt ist nach Annedore Leber (1904–1968) benannt. Die deutsche Widerstandskämpferin, Journalistin, Autorin, Publizistin, SPD-Politikerin und Frau des von den Nationalsozialisten ermordeten sozialdemokratischen Reichstagsabgeordneten und Widerstandskämpfers Julius Leber, engagierte sich vor 1945 im Widerstand gegen das verbrecherische Naziregime und trat nach 1945 für ein offenes, vielfältiges und demokratisches Deutschland ein.

Die Beratungs- und Bildungsstelle »Annedore« (BBS »Annedore«) arbeitete nicht GEGEN bestimmte politische Phänomene, sondern FÜR demokratische Werte getreu dem Motto: Eine Demokratie braucht überzeugte Demokrat/innen. Im Mittelpunkt stand die Stärkung freiheitlich-demokratischer Grundwerte und Normen. Den Artikel „Die Beratungs- und Bildungsstelle »Annedore« der Stiftung SPI für Demokratie, Recht und Freiheit“ von Juliette Brungs und Rüdiger José Hamm finden Sie hier sowie die Broschüre der BBS »Annedore« zum Download hier (PDF, 1,7 MB).

Geschäftsbereich Lebenslagen, Vielfalt & Stadtentwicklung

Frankfurter Allee 35 – 37, Aufgang C
Ansprechperson: Geschäftsbereichsleitung

E-Mail: lebenslagen(at)stiftung-spi.de

Das Projekt ist abgeschlossen.

Beratungen für Multiplikatoreninnen und Multiplikatoren der Bildungsarbeit (u. a. Schulen, Jugendsozialarbeit, Sport- und Freizeitbereich) sowie Entwicklung und Durchführung von Workshops zu den Themenbereichen politisch motivierte Militanz/Extremismus, Gewaltmonopols des Staates, Demokratiefeindlichkeit, Rechtsstaatlichkeit, Antisemitismus, Rassismus, Antiimperialismus, Islamismus, Anti-US-Amerikanismus, Antipluralismus, Verschwörungstheorien, Europafeindschaft, Freund-Feind-Denken und Absolutheitsansprüche.

Die Beratungs- und Bildungsstelle »Annedore« für Demokratie, Recht und Freiheit (BBS »Annedore«) verfolgte folgende Ziele:

• Übertragung von Arbeitsansätzen der mobilen Beratungsarbeit für Demokratieentwicklung gegen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit auf die Entwicklung und Erprobung von Formaten (Arbeitsansätzen, Konzeptbausteinen, Verfahren, Standards und Qualitätskriterien) zur Demokratieförderung gegen ideologisch motivierte Delinquenz und politische Militanz junger Menschen
  • Entwicklung von Maßnahmen und Konzepten zur Demokratieentwicklung und Verankerung sowie Stärkung wesentlicher Normen des freiheitlichen demokratischen Rechtsstaates, wie z. B. Menschenrechte, das im Grundgesetz in Artikel 20 festgelegte Gewaltmonopol des Staates oder die  Meinungsfreiheit
  • Entwicklung und Erprobung innovativer Beratungskonzepte zur Unterstützung der Multiplikatoreninnen und Multiplikatoren (Schulen, Jugendeinrichtungen, Sportvereine etc.)
  • Förderung konstruktiver bürgerschaftlicher Teilhabe und Beteiligung

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend