Bezirksregionenprofil Britz

Ein Bezirksregionenprofil (BZRP) ist ein Instrument zur Analyse, Planung und Steuerung für die Berliner Verwaltung. Es stellt Aspekte in einer Bezirksregion umfassend und umfangreich dar und gibt einen Überblick über Ressourcen, Aktivitäten, Entwicklungen sowie auch zu Problemlagen. Der Prozess findet unter Einbeziehung der lokalen Fachlichkeit statt, wobei die Zielsetzungen und Leitbilder für die Entwicklung von Britz mit den lokalen Akteuren und Bewohnern in einer Stadtteilkonferenz reflektiert werden.

Die Erarbeitung des Bezirksregionenprofils im Bezirk Neukölln erfolgt auf der Basis von fachübergreifenden Workshops sowie bilateralen Gesprächen mit den zuständigen Fachbereichen und Ämtern. Darüber hinaus wird eine Stadtteilversammlung in der Bezirksregion Britz inhaltlich dazu beitragen, die Ziele, Ideen, Bedarfe und wichtigen Anregungen der Akteure, Bürgerinnen und Bürger mit einfließen zu lassen. Als abschließendes Ergebnis werden ämterübergreifende Ziele und Strategien dokumentiert sowie perspektivische Maßnahmen für den Teil 2 des Bezirksregionenprofils entwickelt.

Aktuelles:  Wir setzen den Britzer Dialog fort und starten die Anwohnertage:

Vom 3.6. – 6.6.2018 sind wir mit unserer Befragung in Britz unterwegs. Kommen Sie zu uns und bringen ihre Ideen und Vorschläge mit.

An drei Tagen finden Sie uns an konkreten Standorten in ihrem Stadtteil. Weiterhin sind wir auch mobil unterwegs und besuchen Orte, an denen die Bürger sich in Britz aufhalten.
Wir sind für Sie vor Ort und wollen ihre Ideen und Vorschläge um das Miteinander und Zusammenleben in Britz zusammentragen.

Hierfür sind wir Ansprechpartner:

• Sie wohnen in Britz und wünschen sich mehr Angebote?
  • Sie haben tolle Ideen und Vorschläge für ein lebendiges Zusammenleben?

Nutzen Sie die Chance, ihren Stadtteil Britz gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln.

Termine und Standorte der Anwohnerbefragung:

03.06.          Infopoint Hufeisensiedlung
                    14 – 18 Uhr/ Fritz-Reuter-Allee 44

04.06.          Markt Parchimer Allee und Stadtteilbibliothek Britz Süd
                    9 – 19 Uhr/ Gutschmidtstraße 33/35

05.06.          mobile Befragung in Britz
                    9 – 15 Uhr/ Europaspielplatz, U-Bhf. Blaschkoallee, U-Bhf. Grenzallee

06.06.          Britzer Bürgerverein
                    11 – 19 Uhr/ Gradestr. 28

Für weitere Informationen und Rückfragen treten Sie mit uns in Kontakt.

Stadtteilversammlung Britzer Dialog am 05.10.2017

In die Stadtteilversammlung in der Fritz-Karsen-Schule in Britz brachten sich trotz Sturm und Unwetter 51 Teilnehmende in den Dialog zur Stadtteilentwicklung ein. Vertreter/innen aus Politik und Verwaltung, der Bürgerschaft, Initiativen und Engagement folgten der Einladung. Neben Informationen zum Verständnis und Hintergrund für ein Bezirksregionenprofil, wurden allen Teilnehmenden ein Überblick zur aktuellen sozialen Lage, der Zusammensetzung der Bewohnerschaft und Entwicklungen in Britz gegeben.

Neben dem informativen Teil gab es mit Getränken und Snacks auch Zeit für Austausch und Begegnungen. Im zweiten Teil eröffnete die aktive Mitarbeit an den Thementischen allen die Gelegenheit, ihre Meinung zu Themen und Standorten in Bezug auf Bildung und Ausbildung, Kultur, Freizeit und öffentlichem Raum, Wohnen und Leben, Wirtschaft und Verkehr sowie Nachbarschaft und Vielfalt einzubringen. Abschließend wurde eine Zusammenfassung zu den Thementischen präsentiert und Fragen und Standpunkte von der Teilnehmerschaft durch Herr Biedermann, Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienst beantwortet und diskutiert.

Als Ergebnis des Modellprojekts liegt für 2017 das erste Bezirksregionenprofil (PDF, 5,9 MB) für die Bezirksregion Britz im Bezirk Neukölln vor. Mit dem Bezirksregionenprofil ist für Britz erstmals ein umfassender Überblick zu den statistischen Daten und zur sozialen Lage in einem Neuköllner Stadtteil möglich. Darauf aufbauend wurden auch Zielstellungen des Bezirks für dieses Gebiet erarbeitet. Das Bezirksregionenprofil bildet somit das gesamte Spektrum kommunaler Planungsverantwortung ab.

BZRP Britz

Frankfurter Allee 35 – 37
Ansprechpartner/in: Diana Thiede

E-Mail: bezirksbeauftragte( at )stiftung-spi.de

Montag 09:00–15:00 Uhr
Dienstag 09:00–16:00 Uhr
Mittwoch 09:00–15:00 Uhr
Donnerstag 09:00–16:00 Uhr
Freitag 09:00–15:00 Uhr

U5 Samariterstraße

Angebote

• die Fachübergreifende Datenaktualisierung und Datenaufbereitung (Kartographie/Tabellenverarbeitung)
  • die Fachamtsübergreifende Koordination (Workshops und bilateralen Gespräche)
  • die Koordination zur Beteiligung im Sozialraum (Anwohnertage, Themenworkshops)
  • die Zusammenfassung und Dokumentation als BZRP Britz (mit Teil 1 u. 2)

Vorrangiges Ziel ist es, für das Bezirksregionenprofil wesentliche Daten und Fachplanungen für die Bezirksregion Britz zu erfassen und darzustellen. Weiterhin ergibt sich dadurch ein Überblick über die vielschichtigen Probleme und gleichzeitigen Entwicklungsprozesse auf der Stadtteilebene wie auch über den aktuellen Stand der Fachplanungen. Mit dem BZRP für Britz liegt der Verwaltung ein differenziertes Analyse- , Planungs- und Steuerungsinstrument vor, das im Rahmen einer integrierten Stadtteilentwicklung weiter angewandt werden kann.

Methoden

• Datenanalyse-  und Aufbereitung (statIS-BB, PRISMA, FIS-Broker und daten.berlin.de)
  • Kartographische Aufbereitung
  • Workshops und bilaterale Gespräche