Servicestelle Ganztag

ESF Plus-Programm „Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganztag"

Mit dem ESF Plus-Programm: „Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganztag“ fördert das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend vom 01.07.2022 bis zum 31.12.2024 an 17 Modellstandorten die Schaffung von partizipativen Strukturen und Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder in der Ganztagsgrundschule als gemeinsames Angebot von Schule und Jugendhilfe. Damit soll die Qualität der Ganztagsangebote verbessert und gleichzeitig
demokratisches Handeln gestärkt werden.

Gefördert werden Schulträger sowie öffentliche oder freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe, die an Ganztagsgrundschulen die Qualität der Ganztagsbetreuung durch die Stärkung der Beteiligung und Mitbestimmung der Kinder verbessern wollen. Zur Steuerung der Projektumsetzung wird eine Koordinierungsstelle (halbe Personalstelle EG 11) beim antragstellenden Träger gefördert.

Der Schwerpunkt der Programmumsetzung liegt auf der Qualifizierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte anhand eines spezifischen Curriculums. Durch gemeinsame Qualifizierung und Prozessbegleitung werden pro Schule eine Lehrkraft, eine pädagogische Fachkraft sowie die Koordinierungsstelle fortgebildet, um an den teilnehmenden Schulen Partizipationsmöglichkeiten im Ganztag zu gestalten und Impulse zur Entwicklung einer demokratischen Schulkultur zu setzen. Auf dieser Grundlage sollen an den Modellstandorten Partizipationsansätze und konkrete partizipative Angebote entwickelt und erprobt werden. Dabei werden die Kinder (und deren Familien) aktiv in die Ausgestaltung der Ganztagsangebote eingebunden und Demokratie so für sie erlebbar gemacht. Ziel ist die Erstellung eines Partizipationskonzepts, das die erprobten Ansätze fest im Gesamtkonzept der Ganztagsgrundschule verankert.

Servicestelle Ganztag

Seestraße 67