Talentscouting

Das Pilotprojekt Talentscouting Berlin fördert motivierte, leistungsstarke Schüler:innen aus weniger privilegierten Familien. Sie werden dabei unterstützt, ihre unentdeckten Potenziale, Kompetenzen sowie Stärken zu finden und auszubauen. Angesprochen sind junge Menschen ab der 10. Klasse.

Gemeinsam Stärken entdecken und Ziele setzen

Zentral für das Talentscouting ist eine Perspektive, die neben den schulischen Leistungen auch Bereiche in den Blick nimmt, die nicht über Schulnoten abgebildet sind. Darunter fallen etwa gesellschaftliches Engagement, besondere Sprachkenntnisse sowie organisatorische oder unternehmerische Fähigkeiten.

Auf dieser Basis entwickeln die jungen Menschen gemeinsam mit dem Talentscout Visionen für ihre berufliche Zukunft. Der vertrauensvolle Umgang auf Augenhöhe prägt diese Zusammenarbeit. Es geht darum, Mut zu machen und Zugänge zu bestehenden Förderinstrumenten des Bildungssystems zu eröffnen.

Ist die Richtung festgelegt, begleitet der Talentscout die Schüler:innen zu relevanten Fachmessen und Veranstaltungen, knüpft Verbindungen zu Universitäten sowie außerschulischen Lernzentren und ermöglicht so beruflich wichtige Kontakte. Ob am Ende ein Hochschulstudium, eine Berufsausbildung oder ein duales Studium das Richtige ist, entscheiden die Talente selbst. Die Beratung ist freiwillig und ergebnisoffen.

Partner für Berliner Talente

Das Pilotprojekt wird seit Oktober 2022 von der Stiftung SPI gemeinsam mit dem Bezirksamt Neukölln von Berlin, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie – Regionale Schulaufsicht Neukölln und der Walter-Gropius-Schule realisiert. Nach dem erfolgreichen Start in Berlin-Neukölln wird die Ausweitung des Projekts angestrebt.

Zum Talentscouting-Flyer (PDF, 1,6 MB).

Talente berichten von ihren Erfahrungen

Wie nehmen die Talente selbst die Unterstützung wahr? Welche Erfahrungen machen sie auf ihrem gemeinsamen Weg mit dem Talentscout? Einige von ihnen berichten darüber in der Kiezzeitung "Kiez und Kneipe Neukölln". Wir veröffentlichen die Beiträge mit freundlicher Genehmigung der Redaktion.

• Faszination Games: Joes Erfahrungsbericht (PDF, 715 KB) zum Thema Programmieren, Oktober 2023.
  • Das Ziel Ärztin vor Augen: Asras Erfahrungsbericht (PDF, 1 MB) über die Annäherung an ein Medizinstudium, November 2023.
  • Mit Games und KI auf der Reise zur Unsterblichkeit: Leonids Erfahrungsbericht (PDF, 312 KB) und Bericht von der Talenscouting-Veranstaltung in Berlin-Neukölln vom 6. November 2023, Dezember 2023.
  • Eine ständige Entdeckungsreise - Mit Talentscouting den Schlüssel in der Hand: Ülküms Erfahrungsbericht (PDF, 1,1 MB), Januar 2024.
  • Auf dem Weg in die Politik - Talentscouting ist das Licht in der Dunkelheit: Efes Erfahrungsbericht und Grafik von Thea (PDF, 1,8 MB), Februar 2024.

Beitrag in der rbb-Abendschau vom 24. Juli 2023

"Ich zeig' dir meine Welt": Homestory mit Talent Alice (Teil 1)

Zu den ersten geförderten Talenten in unserem Pilotprojekt zählt Alice aus Berlin-Neukölln. In der Serie "Ich zeig' dir meine Welt" der rbb24 Abendschau erzählt sie von ihrem Leben und ihren Zukunftsplänen.

© rbb/rbb24 Abendschau 24.07.2023

Studiogespräch mit Talentscout Timo Volkmann (Teil 2)

Wie funktioniert das Talentscouting? Im Gespräch mit rbb-Moderator Volker Wieprecht erklärt Timo Volkmann das Projekt und berichtet aus seiner Arbeit.

© rbb/rbb24 Abendschau 24.07.2023

Radiointerview zum Talentscouting

Im Oktober 2022 sprach die Direktorin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung SPI Annette Berg mit Radio Paradiso über das Talentscouting.

Talentscouting

Seestraße 67
Ansprechperson: Timo Volkmann

E-Mail: talentscout(at)stiftung-spi.de

U6 Seestraße, Tram 50, Tram M13 Osram-Höfe

Vorbild für das Pilotprojekt ist das NRW-Talentscouting der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen, das dort seit 2011 erfolgreich umgesetzt wird.  Die Evaluation durch das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und die Universität zu Köln hat gezeigt, dass der Bildungsaufstieg durch das Talentscouting deutlich erleichtert werden konnte. Die Studie kann hier heruntergeladen werden (PDF, 308 KB).

Vertragspartner
Walter-Gropius-Schule