ZUSi – Zukunft früh sichern 2.0

Mit dem Projekt „ZUSi – Zukunft früh sichern 2.0“ (ZUSi 2.0) fördert die RAG-Stiftung die Etablierung armutssensiblen Handelns in Kindertageseinrichtungen mit dem Ziel einer gelingenden Bildungsbiografie aller Kinder. Im Mittelpunkt stehen die individuelle Beobachtung und Förderung der Talente und Begabungen der Kinder und das Begleiten von Familien in Armutslagen.

Das Ziel liegt darin, jedem Kind – unabhängig von sozialer Herkunft und finanziellen Ressourcen der Eltern – von den ersten Lebensjahren an eine gesunde altersgemäße Entwicklung, soziale Teilhabe und das Recht auf qualitative Bildung zu ermöglichen.

ZUSi 2.0 ist aus dem erfolgreichen Modellprojekt „ZUSi – Zukunft früh sichern“ in Gelsenkirchen-Ückendorf entstanden und wird in mehr als 40 Kindertageseinrichtungen in Bochum, Essen und Herne ausgerollt. Die Stiftung SPI sichert die Durchführung des Projekts im Rahmen der dafür eingerichteten Regiestelle. Das Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. Frankfurt am Main wird das Projekt wissenschaftlich evaluieren.

In den drei Kommunen wird jeweils eine Koordinierungsstelle eingerichtet. Darüber hinaus beinhaltet die Förderung Projektmittel für die am Projekt teilnehmenden Kindertageseinrichtungen. Eine Prozessbegleitung ist zum einen für die Qualifizierung der Koordinierungskräfte zuständig, um sie sowohl fachlich-inhaltlich als auch in ihrer Rolle in der direkten Begleitung der am Projekt teilnehmenden Kitas zu stärken. Zum anderen begleitet und berät sie die Koordinierungskräfte über die gesamte Projektlaufzeit.

Die Stiftung SPI setzt die projektbegleitende Regiestelle ZUSi 2.0 im Auftrag der RAG-Stiftung um.

ZUSi – Zukunft früh sichern 2.0

Seestraße 67
Ansprechperson: Annette Berg, Dr. Sarah Meier, Mariana Tskhvediani

E-Mail: zukunftsichern(at)stiftung-spi.de