Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum „OFFi“

Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum „OFFi“ in Bad Freienwalde

Als Jugendzentrum werden im „OFFi“ die klassischen Betätigungsfelder offene Jugendarbeit, mobile Jugendarbeit und Jugendkoordination im ländlichen Raum für die Stadt Bad Freienwalde mit ihren Ortsteilen und den angrenzenden Amtsbereich Falkenberg-Höhe abgedeckt. Ergänzt werden diese durch Sozialarbeit an Schule an der Förderschule sowie an den drei Grundschulen der Stadt Bad Freienwalde sowie Gruppen- und Einzelfallarbeit. Im Rahmen von Fachberatungen werden Anbieter, Kommunen, Verwaltungen, Vereine und Initiativen aber auch Schulen zu Themen der Kinder- und Jugendarbeit beraten.

Als Kulturzentrum für die Region wird eine Vielzahl von Veranstaltungen im Jahr angeboten. Diese reichen von Live-Konzerten, Disko und Party über Kabarett, Vorträge Lesungen und Ausstellungen. Mit Bandproberäumen und Workshops zu jugendkulturellen Themen sowie soziokulturellen Angeboten wie Festivals und Wettbewerben für Nachwuchsbands wird das Spektrum abgerundet. Dabei spielt soziokulturelle Arbeit insbesondere mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine bedeutende Rolle.

Im Bereich Bildung und Arbeit konnten umfangreiche Projekte und Maßnahmen initiiert werden. Schwerpunkt ist die sozialpädagogische Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen und deren Unterstützung im Umfeld von Schule, Ausbildung und Beruf sowie in den Zeiten zwischen diesen einzelnen Stationen.

Ergänzt werden diese Aktivitäten durch Angebote als Bürgerzentrum mit offenen Angeboten und Möglichkeiten für Freizeitgruppen und Arbeitsgemeinschaften. Das „OFFi“ ist ein Treff- und Anlaufpunkt für Kinder, Jugendliche und viele andere Bürger der Region. Das Zentrum wird von den Menschen rege genutzt, ist Partner und Motor für andere Vereine und Initiativen sowie für Ehrenamtliche und Künstler. Darüber hinaus dient das Haus als Ansprechpartner für die Initiierung von Mitmachprojekten und Unterstützung von Eigeninitiative und Ehrenamt. Durch die Koordinationstätigkeit im Lokalen Bündnis für Familie, im Bündnis für Toleranz sowie im Lokalen Aktionsplan werden die jeweiligen Angebote koordiniert und organisiert.

Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum „OFFi“

16259 Bad Freienwalde
Ansprechperson: Maren Köpke-Kurth

Telefon: 03344 419615
Fax: 03344 419639
E-Mail: offi(at)stiftung-spi.de
Website: www.offi.eu

Mo. 9 bis 18 Uhr
Di., Mi., Do. 9 bis 19 Uhr
Fr. 9 bis 20 Uhr
Sa. 13 bis 20 Uhr

Regionalbahnhof Bad Freienwalde, ca. 20 min Fußweg; Bus 877, 887 Berliner Straße

Im Laufe des Jahres findet eine Vielzahl von Veranstaltungen im „OFFi“ statt. Zu diesen zählt der Programm- und Veranstaltungsbetrieb mit Live-Musik, Konzerten, Festivals, Wettbewerben, Tanz, Theater und thematischen Veranstaltungen. Darüber hinaus Film, Lesung, politische und künstlerische Ausstellungen. Vielfältige Workshops, Kurse oder Projekttage und Ferienangebote werden beispielsweise zu den Themen Graffiti, Skateboard, Tanzen, Musik, Trommeln, Sport, Medien, Kreativ angeboten. Zu den ständigen Angeboten zählen ein Café, Kicker, Tischtennis und der Jugendclub.

Kulturelle Bildung wird als Querschnittsaufgabe in der gesamten Angebotspalette des „OFFi“ angesehen. Die Angebote ermöglichen die kreative Eigentätigkeit mit unterschiedlichen Mitteln und fördern Kinder und Jugendliche so in ihrer Entwicklung. Dabei geht es um die Förderung von Schlüsselkompetenzen (Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit usw.), um die Förderung gestalterischer Kompetenzen (Ausdrucksfähigkeit) und um die Schaffung von Räumen für die spezifischen Kommunikationsformen der Jugendkulturen. Dies wird u.a. in den Projekten im Haus und in Kooperationsprojekten mit Kitas, Schulen und Bildungsträgern sowie Vereinen in der Region erreicht. Darüber hinaus wird kulturelle Bildung als generationsübergreifende Aufgabe und als integraler Bestandteil des Konzepts vom Lebenslangen Lernen verstanden.

Schwerpunkte bilden dabei:

• Offener Treffpunkt
  • Beratung junger Menschen
  • Aufsuchende Sozialarbeit
  • Fachberatung
  • Sozialpädagogisch orientierte Gruppenarbeit
  • Unterstützung von Eigeninitiative und Ehrenamt
  • Moderation von regionalen Prozessen

Stadt Bad Freienwalde (Oder)

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Zeitraum 01.08.2005 bis 31.12.2020