Demokratiebüro Charlottenburg-Wilmersdorf

PfD Charlottenburg-Wilmersdorf

Das Demokratiebüro Charlottenburg-Wilmersdorf vereint die beiden Partnerschaften für Demokratie Charlottenburg-Wilmersdorf und Charlottenburger Norden. Die Partnerschaften für Demokratie sind regionale Bündnisse und Förderprogramme, in denen Verantwortliche der Zivilgesellschaft, der Politik und der Verwaltung zusammenkommen. Sie entwickeln gemeinsam ein auf die lokale Situation abgestimmte Strategie zur Stärkung der demokratischen Zivilgesellschaft.

Das Demokratiebüro Charlottenburg-Wilmersdorf koordiniert diese Arbeit, begleitet Prozesse der Innovation und Vernetzung im Themenfeld und bietet Fachberatungen an. Sie ist angegliedert beim Integrationsbüro Charlottenburg-Wilmersdorf (federführendes Amt).

Mit dem Fokus auf die Themen Rechtsextremismus, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Jugendbeteiligung möchte das Demokratiebüro Charlottenburg-Wilmersdorf eine lebendige, vielfältige und demokratische Zivilgesellschaft stärken. Im Rahmen dessen werden Projekte umgesetzt, fachlich-strategische Kooperationen gefördert und Qualifizierungsmaßnahmen durchgeführt.

Das Demokratiebüro bindet unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen in die Entwicklung der demokratischen Zivilgesellschaft ein. Dazu gehören u. a. Jugendliche, Multiplikator:innen, Politiker:innen, Nachbarschaftsgruppen, Religionsgemeinschaften und Migrantenselbstorganisationen.

Zu den jährlichen Veranstaltungen zählt die Kinder- und Jugenddemokratiekonferenz als zentrales Format, um das gesellschaftliche Engagement von Kindern und Jugendlichen im Bezirk zu stärken.

Demokratiebüro Charlottenburg-Wilmersdorf

Otto-Suhr-Allee 100
Ansprechperson: Elisabeth Peters, Johannes Westphal

Telefon: 030 902912516/Mobil +49 174 2482856, 030 902914789