Jugend-Freizeit-Zentrum OASE Velten

Mit Hilfe verschiedener Vereine bauten im Jahr 1997 Veltener Jugendliche den ehemaligen Kindergarten "Spatzennest" zum heutigen Jugend-Freizeit-Zentrum um. Seit dem Jahr 2010 befindet sich das Jugend-Freizeit-Zentrum OASE in Trägerschaft der Stiftung SPI, Niederlassung Bandenburg Nord-West. Von September 2019 an, wurde die Oase durch die Stadt Velten für über 1,2 Millionen Euro grundsaniert.

Das Haus wurde innen komplett instand gesetzt, barrierefrei gestaltet, und auch das großzügige Außengelände völlig neu mit Graffitiwänden, Schaukel, Trampolin und Fitnessgeräten, aber auch Grünflächen, ausgestattet. Finanziert wurde das ganze neben der Stadt Velten zu einem großen Teil durch das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg. Am 11.09.2020 konnte das Jugendfreizeitzentrum dann schließlich Wiedereröffnet werden.

Im Jugend-Freizeit-Zentrum OASE finden Kinder und Jugendliche ideale Voraussetzungen ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Hier können Grundbedürfnisse nach Kontakt, Kommunikation, sozialer Anerkennung, Selbstdarstellung/-verwirklichung und Orientierung befriedigt werden.

Die Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 9 und 27 Jahren. Selbstverständlich werden auch jüngere und ältere Menschen einbezogen.

Aktuelle Information

Das Team der Mobilen Jugendarbeit ist von Dienstag bis Samstag im Stadtgebiet unterwegs und kann bei Bedarf beratend unterstützen.

Telefon: 03304 253232 | Mobil: 01522 1926309

Jugend-Freizeit-Zentrum OASE

Breite Straße 53 a
16727 Velten
Ansprechperson: Yvonne Scherdin

Standort Velten

Telefon: 03304 253232 Mobil: 01522 1926309
Fax: 03304 203679
E-Mail: oase.velten(at)stiftung-spi.de

Di bis Do von 14:00 bis 19:00 Uhr
Fr von 13 bis 21 Uhr
Sa von 13 bis 20 Uhr.

Regionalbahnhof Velten (Mark), ca. 15 min Fußweg; Bus 824 Poststraße;

Freie Angebote

• Quatschecke
  • Tischtennis, Dart, Billard, Tischkicker, Playstation, Nintendo Wii
  • Beratung zu Problemen wie Sucht, Schule, Eltern, Gewalt u. a.
  • Imbissangebot
  • Hilfe beim Lernen und Hausaufgaben
  • Ausleihe von Sport- und Spielgeräten
  • Brett- und Kartenspiele
  • kreatives Gestalten
  • Ausgestaltung der Räume

Organisierte Angebote

• Besuch kultureller und sportlicher Veranstaltungen, Workshops und Events, auch unter Nutzung externer Angebote durch Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen im Sozialraum
  • Spielnachmittage, Turniere
  • Sportangebote, Angebote zur gesunden Ernährung
  • Medienangebote/-projekte
  • Airbrush, Graffiti
  • Bandprojekt
  • Gitarren- und Schlagzeugunterricht, Gesangsunterricht
  • Kraftsport
  • Holzwerkstatt
  • Fahrradwerkstatt
  • Internationale Jugendarbeit/Austauschprojekte
  • Kooperationsprojekte mit Schulen
  • Veranstaltungen im Netzwerk Ofenherz

Weiterhin gibt es spezielle Angebote der Mädchen- und auch Jungenarbeit sowie sozialpädagogische Angebote.

Zusätzliche Projekte:

• Medien
  • Musik (Gesang, Klavier, Gitarre, Schlagzeug)
  • Kreativ
  • Kochen
  • Straßenfußball

Die Zielstellung des Jugend-Freizeit-Zentrums ist es, einen Ort für junge Menschen zu schaffen, den sie zu einem hohen Anteil selbst organisieren und ihre Freizeit freiwillig nach eigenen Präferenzen gestalten. Dadurch wird ein Raum geschaffen, in dem die Kinder und Jugendlichen hinsichtlich ihrer Entwicklung zu einem gemeinschaftlichen und eigenverantwortlichen Handeln gefördert werden und die Möglichkeit für die Entwicklung und Verwirklichung ihrer Ideen erhalten.

Aus diesen Zielstellungen ergeben sich folgende Arbeitsschwerpunkte für die sozialpädagogische Arbeit:

• Förderung der Entwicklung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu eigenverantwortlichen gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten
  • Förderung ihrer individuellen und sozialen Entwicklung, um soziale Benachteiligung zu vermeiden oder abzubauen
  • Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Gefahren
  • Schaffung positiver Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien
  • Unterstützung bei der Realisierung zeitgemäßer Angebote unter Berücksichtigung der Entwicklung der Jugendkultur
  • Förderung der Beziehungsarbeit und des Vertrauensaufbaus durch Personalkontinuität in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • Vermittlung in adäquate Hilfsangebote im räumlichen Umfeld und Stärkung des sozialen Netzwerkes

• Projektarbeit
  • aufsuchende/mobile Jugendarbeit