Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren

Seit dem Jahr 2010 gibt die Online-Beratung Kindertagespflege Antworten auf Fragen rund um die Tätigkeit in der Kindertagespflege bzw. Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson. Sie bietet eine niedrigschwellige Unterstützung für tätige Tagesmütter und Tagesväter und jene, die sich für eine Tätigkeit in der Kindertagespflege interessieren.

Nun wird das Angebot auf Personen erweitert, die die Kinderbeaufsichtigung im Rahmen von z. B. Integrationskursen sicherstellen. Insbesondere Personen ohne pädagogische Ausbildung werden bei der Absolvierung der dafür notwendigen Fortbildungen und der perspektivisch anzustrebenden Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson unterstützt.

Die Online-Beratung steht zum einen den Trägern von Integrationskursen und den dort beschäftigten Kinderbeaufsichtigungspersonen, zum anderen allen Interessierten für alle Fragen rund um das Thema Kindertagespflege zur Verfügung. Die Online-Beratung Kindertagespflege ergänzt die Angebote der Jugendämter und Beratungsstellen für Kindertagespflege, die als Träger der Jugendhilfe sach- und prozessorientiert die pädagogische Fachberatung gewährleisten. Auch Eltern, die ihr Kind bei einer Tagesmutter betreuen lassen (wollen), sowie sonstige Akteure erhalten eine individuelle Auskunft zu rechtlichen Fragen rund um die Kindertagespflege.

Die Online-Beratung Kindertagespflege ist an zwei Werktagen der Woche (Mo. und Mi. von 12 Uhr bis 16 Uhr) über die kostenfreie Telefonnummer 0800 2012013 erreichbar.

Auf der Plattform SPI kann ein persönlicher Beratungstermin vereinbart werden. Hierzu müssen lediglich einige persönliche Informationen und der Beratungsanlass angegeben werden. Die Stiftung SPI meldet sich dann in den angegebenen Rückrufzeiträumen mit einem bedarfsorientierten Beratungsangebot zurück.

Weitere Informationen und Inhalte aus dem ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“ und zur Online-Beratung finden Sie auf der Webseite https://www.fruehe-chancen.de/intmikiplus.

Servicestelle Online-Beratung Kindertagespflege

Seestraße 67
Ansprechperson: Christoph Schwamborn, Anne Schumacher

Telefon: 0800 2012013
Website: www.online-beratung-kindertagespflege.de

U6 Seestraße; Tram 50, Tram M13 Osram-Höfe

Die Online-Beratung ist eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden regionalen Beratungsstrukturen. Sie leistet eine individuelle Beurteilung der vorgestellten Sachverhalte im Hinblick auf die Gesetze des Bundes. In den Bereichen der Kindertagespflege bzw. Kinderbeaufsichtigung sind die Themen so vielfältig und komplex, dass es einer Anlaufstelle bedarf, die eine Bewertung der Sachlage im Kontext der persönlichen Situation vornehmen kann. Damit werden regional zuständige Institutionen unterstützt, Ratsuchenden individuell auf ihren Einzelfall zugeschnittene Antworten auf komplexe Fragestellungen zu geben.

Die Online-Beratung Kindertagespflege dokumentiert den Sachverhalt der Anfrage im Rahmen eines standardisierten Beratungsverlaufs. Jede Antwort basiert auf einer fachlichen Einschätzung durch eine Expertin oder einen Experten und schließt in der Regel mit einem Hinweis auf örtliche Beratungsstellen und Jugendämter. Im Einzelfall werden fundierte Informationen und Praxismaterialien versendet. Eine Rechtsberatung ist allerdings ausgeschlossen.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Bundesministerium des Innern und Heimat