Sozialarbeit an Schule am Paul-Gerhardt-Gymnasium Lübben

Die Tätigkeit des Sozialarbeiters am Paul-Gerhardt-Gymnasium in Lübben wurde in Trägerschaft der Stiftung SPI Süd-Ost am 01.08.2019 begonnen. Es gab zuvor bereits eine Sozialarbeiterin der Caritas für wöchentlich 1 - 2 Stunde an der Schule. Nach Stellenbekanntgabe durch das Jugendamt LDS wurde für das Gymnasium eine Vollzeitstelle der Stiftung SPI, Niederlassung Brandenburg seit dem 01.08.2019 besetzt.

Im Tätigkeitsbereich ist eine sozialpädagogische Fachkraft angestellt. Diese ist mit einem Raum ausgestattet, einschließlich der notwendigen Kommunikationstechnik und Arbeitsmaterialien. Es besteht eine Einbindung in das Netz der durch den Landkreis Dahme-Spreewald bestehenden Jugendhilfeangebote, sowie eine Vernetzung mit anderen am Prozess der Bildung und Erziehung einbezogenen Beteiligten im Bereich der Jugendhilfe. Der Sozialarbeiter bildet sich stetig in verschiedenen Arbeits- und Fachgruppen sowie bei unterschiedlichen Fachtagungen und Weiterbildung im Bereich Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit des weiter, sodass einen kontinuierliche Vertiefung und Erweiterung ihrer Fach- und Sachkenntnisse gegeben ist. Durch die Erkenntnisse und auf Grundlage des Lebensumfeld Schule wird in regelmäßigen Abständen die Konzeption der Stelle überprüft, fortgeschrieben und auf die aktuellen Bedingungen angepasst. Zuletzt geschah dies am 12.09.2019.

Entsprechend dem vom Landkreis Dahme-Spreewald geltenden Qualitätsstandards bezogen auf die Tätigkeitsfelder der Fachkraft richtet sich diese nach dem Leistungsbereich SGB VII §11,13,14 sowie 81. Auf dieser gesetzlichen Grundlage führt die Sozialarbeiterin ihre Tätigkeit aus und gestalte ihr Handlungsfeld.

Die Sozialarbeit an Schule unterliegt der Schweigepflicht SGB VIII Kinder- und Jugendhilfe § 65 (Besonderer Vertrauensschutz in der persönlich und erzieherischen Hilfe).

SAS Paul-Gerhardt-Gymnasium

Berliner Chaussee 2
15907 Lübben
Ansprechpartner/in: Yvonne Richter

Fax: -
E-Mail: sas-gymnasium-luebben( at )stiftung-spi.de

täglich von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr,
oder nach Terminvereinbarungen

BUS 472; 476; 500; 506 bis Haltestelle Berliner Chaussee Regionalbahn/-express bis Bahnhof Lübben und ca. 16 min Fußweg Autobahn A 113 bis Ausfahrt Lübbenau oder Duben oder Freiwalde

Das Gymnasium verfolgt das Ziel einer Erziehung in sozialer Verantwortung, daher ist das Ziel das die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Verhalten im Umgang mit anderen auf der Basis von Toleranz und gegenseitiger Achtung zu gestalten.

Die Schülerinnen und Schüler werden in der Entwicklung der Fähigkeit zum lebenslangen Lernen unterstützt.

Unter dieser Berücksichtigung ist ein Vertrauensaufbau bzw. Beziehungsaufbau zu den Kinder und Jugendlichen der erste und wichtigste Schritt der Schulsozialarbeit. Wenn dies geschehen ist, wird neben dem ressourcenorientierten Ansatz auch eine präventive Arbeit für eine wirksame Krisen- und Konfliktvermittlung angestrebt und durchgeführt.

Ziel der Angebote der Sozialarbeiterin ist es, die Kinder und Jugendliche eine Hilfe zur Selbsthilfe ("Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht." zitiert: Maria Montessori) aufzuzeigen. In Angesichts dessen ist die Arbeit ressourcen-, systemisch-  und lebensweltorientiert organisiert, was die Basis für eine effektive und wirkungsvolle Sozialarbeit an Schule ist.

Schwerpunkte der Arbeit der Sozialarbeiterin:

• Beratung der SchülerInnen bei alltäglichen Fragen des Lebens oder bei Schulschwierigkeiten,
  • allgemeine Lebenshilfe durch tägliche Anwesenheit und flexiblen Kontaktzeiten
  • Verbesserung des sozialen Klimas in Klassen und Gruppen durch Gruppengespräche, Sozialtraining und Konfliktberatung
  • Beratung und Unterstützung der Eltern und Lehrer
  • Organisation weiterführender Hilfen