Juca Oranienburg

"JUCA Oranienburg" (ehem. Titel "Jugendcafé Oranienburg") ist ein Projekt der Stadt Oranienburg, welches seit Juni 2022 durch die Stiftung SPI, Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg umgesetzt wird.

Nach einer längeren Bauphase konnten im Juni 2023 die neu renovierten Räumlichkeiten in der Bernauer Straße 61 in Oranienburg bezogen werden. In den darauffolgenden Monaten wurden die Räume dann gemeinsam mit den jungen Menschen vor Ort gestaltet und eingerichtet. Als Höhepunkt des partizipativen Einrichtungsprozesses fand am 01. März 2024 die Eröffnungsfeier statt.

Das JUCA verfügt nun über folgende Themenräume: Café-/Chillbereich mit Küche, Entspannungsraum, Medienraum, Kreativraum und Lernraum bzw. Büro des Jugendbeirats Oranienburgs. Junge Menschen sind weiterhin eingeladen, die Gestaltung und Nutzung der Räumlichkeiten mitzugestalten, weiterzuentwickeln und ihre Ideen und Wünsche vor Ort einzubringen. Denn die Partizipation der jungen Menschen ist von zentraler Bedeutung für die Verwirklichung des Projekts.

Darüber hinaus sind Kooperationsprojekte mit den angrenzenden Gewerbetreibenden und anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in Oranienburg vorgesehen.

Juca Oranienburg (Jugendcafé Oranienburg)

Bernauer Straße 61
16515 Oranienburg