Bundesprogramm „Kita-Einstieg – Brücken bauen in frühe Bildung“

Bundesprogramm „Kita-Einstieg“

Bundesprogramm "Kita-Einstieg – Brücken bauen in frühe Bildung"

Die Koordinierungs- und Netzwerkstelle "Kita-Einstieg" startete im Landkreis Oberspreewald-Lausitz (OSL) am 1. Oktober 2017 – im Rahmen des Bundesprogramms "Kita-Einstieg-Brücken bauen in frühe Bildung". Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie des Landkreises OSL.

Die Nutzung von Angeboten der Kindertagesbetreuung wirkt sich positiv auf die Start- und Bildungschancen von Kindern aus. Obwohl alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz haben, werden gerade Kinder in besonderen Lebenslagen, dies betrifft unter anderem Kinder mit Fluchterfahrungen, von diesen Betreuungsangeboten nicht erreicht. Hier setzte das Projekt mit Angeboten an, die den Einstieg von Kindern (im nichtschulpflichtigen Alter) in das deutsche System frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung vorbereiten. Die frühpädagogischen Angebote sollten helfen, den Weg in das Regelangebot der Kita oder der Kindertagespflege zu ebnen und so die Bildungsteilhabe der Kinder und ihrer Familien zu fördern.

Gleichzeitig spielte die enge Einbindung der Familien eine große Rolle, um Partizipation und Integration zu fördern.

Die Koordinierungsstelle arbeitete dabei eng verzahnt mit dem örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe zusammen und unterstützt bei den Aufgaben der Steuerung sowie Koordinierung der Angebote in der Region. Es wurden lokale Bedarfe ermittelt, Angebote geplant und koordiniert sowie lokale Netzstrukturen aufgebaut.

Insgesamt wurden an drei Standorten innerhalb des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, projektbezogen Angebote vorgehalten (Senftenberg, Großräschen, Lauchhammer).

Bundesprogramm "Kita-Einstieg"

Rudolf-Breitscheid-Straße 17
01968 Senftenberg
Ansprechperson: Amely Wittig