Jugendklub Heizhaus Panketal

Jugendklub "Heizhaus"

Der Jugendklub "Heizhaus" kann mit seinen Räumen und seiner Ausstattung zur freien Freizeitgestaltung während der Öffnungszeiten genutzt werden. Darüber hinaus entwickeln die pädagogischen Fachkräfte unter Beteiligung der jungen Menschen wechselnde Angebote und Projekte, die sich an deren Interessen und Bedarfe ausrichten und von ihnen nach dem Freiwilligkeitsprinzip angenommen werden können.

Aktuell gibt es verschiedene Thementage mit kreativ-künstlerischen, handwerklichen, musikalischen, sportlichen und Outdoor-Aktivitäten. Regelmäßige Angebote gibt es zudem zu gemeinsamen Gesprächen über lebensweltrelevante und aktuelle Themen. Das "Heizhaus" dient darüber hinaus als Rückzugsort und zur Entspannung.

An den Wochenenden, in der Ferienzeit oder zu besonderen Anlässen werden nach Bedarf und Interesse weitere Projekte, Workshops, Veranstaltungen oder auch Ausflüge durchgeführt. Zudem gibt es Angebote, die sich im Rahmen der "Kooperation mit Schule" speziell an Schüler:innen richten.

Neben der offenen Treffpunktarbeit gibt es Gruppenangebote mit speziellen Ausrichtungen. Derzeit sind dies die Einradgruppe "Wild Wheelz", die Sammelkartennacht (große, offene Spielerunden beim Strategie-, Brett-, und Kartenspielen), den Kummerkasten (Ein ruhiger Ort um individuelle Sorgen oder Fragen ins Gespräch zu bringen), den Elternstammtisch und den Brettspieltag für die ganze Familie.

Jugendklub Heizhaus Panketal

Schönerlinder Straße 83 – 90
16341 Panketal
Ansprechperson: Pius Kuhn

Standort Panketal

Telefon: 030 94419350, Mobil: 0157 35889505
Fax:
E-Mail: heizhaus-panketal(at)stiftung-spi.de

12:00–17:00 Uhr (Offener Jugendtreff mit wechselnden Angeboten)
17:30–19:30 Uhr ("Wild Wheelz" – Einradgruppe)

12:00–17:00 Uhr (Offener Jugendtreff mit wechselnden Angeboten)
Im Anschluss finden regelmäßig, wechselnde Veranstaltungen statt.

12:00–17:00 Uhr (Offener Jugendtreff mit wechselnden Angeboten)
Im Anschluss finden regelmäßig, wechselnde Veranstaltungen statt.

12:00–17:00 Uhr (Offener Jugendtreff mit wechselnden Angeboten)
17:30–19:30 Uhr ("Wild Wheelz" – Einradgruppe)

12:00–17:00 Uhr (Offener Jugendtreff mit wechselnden Angeboten)
18:00 Uhr ("Sammelkartennacht" – Spieleabend mit verscheiden Kartenspielen und Brettspielen)

und nach Vereinbarung

S Zepernick, ca. 10 min Fußweg

• Offene Jugendarbeit
  • Offene Gruppenarbeit
  • Projektarbeit
  • Kulturelle Bildung
  • Politische Bildung
  • Erlebnis-, spiel-, tier- und umweltpädagogische Zugänge
  • Sozialraumorientierung
  • Qualitätsentwicklung, Controlling, Evaluation, Weiterbildung

Gemeinsames Ziel der offenen Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit ist die projektübergreifende Kooperation und das Engagement für eine aktive, kreative und partizipative Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Panketal.

Von den Mitarbeitenden des "Heizhauses" wird ein geschützter Raum für die Freizeitgestaltung geschaffen, in dem Benachteiligungen abgebaut werden und positive Erlebnisse in einer Gemeinschaft unter gleichberechtigten Verschiedenen gemacht werden können. Innerhalb einer emanzipatorischen politischen und kulturellen Bildungsarbeit werden hierbei

• die demokratischen, interkulturellen und sozialen Kompetenzen der jungen Menschen gefördert,
  • das Selbstbewusstsein und eigene Lebensentwürfe gestärkt,
  • die kritische Befragung und Beurteilung des kulturell und gesellschaftlich Gegebenen, das Kennenlernen anderer Lebenswelten und ein Anders-Wahrnehmen-Können unterstützt,
  • soziales Engagement und gesellschaftliche Mitverantwortung gefördert,

unterschiedlichste Möglichkeitsräume eröffnet, sich auf verschiedene Weise durch Kunst, Handwerk, Musik, Theater, Spiel, Bewegung, Sprache u.a. auszudrücken und mitzuteilen.

Gemeinde Panketal

Landkreis Barnim