Jugendfonds „Du hast den Hut auf!“
Jugendfonds „Du hast den Hut auf!“
Engagement und aktive Beteiligung im Hohen Fläming
Kinder und Jugendliche können für Kleinprojekte unter dem Titel „Du hast den Hut auf!“ unkompliziert Gelder und Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ideen im Hohen Fläming beantragen. Es gibt zwei Förderkategorien. In der Kategorie A stehen jährlich 12.000 Euro für Aktionen, Kultur und Bildung von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. In der Kategorie B stehen jährlich 15.000 Euro aus den Mitteln der LAG Fläming-Havel für Baumaßnahmen und Investitionen bereit.
Kinder und Jugendliche aber auch Eltern, Lehrkräfte und Fachkräfte der Jugendarbeit können sich an uns wenden. Wichtig ist aber, dass die Projekte ausschließlich von Kindern und Jugendlichen initiiert und durchgeführt werden.
Kinder und Jugendliche aus der Region stimmen beim alljährlichen „Tag der Entscheidung“ direktdemokratisch über die Projekte ab. „Du hast den Hut auf!“ soll aber nicht nur ein Fördertopf für junge Leute sein, sondern auch zu dauerhaftem Engagement und zur aktiven Beteiligung der Kids im Hohen Fläming anregen.
Kontakt, Öffnungszeiten und Anfahrt
Stiftung SPI
Partnerschaft für Demokratie (PfD Hoher Fläming „Du hast den Hut auf!“
Wiesenburger Straße 3
14806 Bad Belzig
Ansprechperson: Nora Görisch
Standort Bad Belzig
Standort Land Brandenburg
Telefon: 0174 8389728
Fax: 033841 799667
E-Mail: jugendbeteiligung-flaeming(at)stiftung-spi.de
Website: www.duhastdenhutauf.de
Öffnungszeiten
Nach Vereinbarung
Verkehrsverbindung
ca. 10 min Fußweg vom Bahnhof Bad Belzig oder 2 min von der Bushaltestelle „Am Markt“ entfernt.
Fahrinfo unter www.vbb.de
Von der kreativen Idee über die Planung bis zur aktiven Umsetzung von Projekten und Aktionen werden den Kindern und Jugendlichen ein hohes Maß an Beteiligungsmöglichkeiten während des gesamten Prozesses eingeräumt. Sie erlernen sich eine Meinung zu bilden und diese zu äußern, selbst Entscheidungen zu treffen und diese zu vertreten, sich im Gruppenprozess zu integrieren und Kompromisse einzugehen.
Dieser aktive Umsetzungsprozess von eigenen Projekten wirkt sich positiv auf die eigene Wertevorstellung und das Verantwortungsbewusstsein von jungen Menschen aus – fördert nicht nur Ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, sondern nutzt auch der Gemeinschaft, in der sie groß werden.
Der „Tag der Entscheidung“ ist eine altersgemäße Beteiligungsform. Kinder und Jugendliche haben hier – auch vor ihrem 18. Geburtstag – die Möglichkeit, sich aktiv an Entscheidungsprozessen zu beteiligen und können somit den Prozess des demokratischen Verhaltens erfahren – sich selbst aber auch der Gemeinschaft gegenüber.
- Förderung einer aktiven Kinder- und Jugendbeteiligung
- Weiterentwicklung von Mitwirkungsmöglichkeiten
- Akzeptanz und Verständnis von Kindern und Jugendlichen als Akteure im demokratischen Prozess
Finanziert durch
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Gefördert durch
Stadt Bad Belzig
Im Rahmen von
Bundesprogramm DEMOKRATIE LEBEN
Vertragspartner
Stadt Treuenbrietzen
Vertragspartner
Amt Brück
Vertragspartner
Amt Niemegk
Vertragspartner
Gemeinde Wiesenburg/Mark
Gefördert durch
Potsdam Mittelmark
Status: aktuell
Zeitraum
Seit
01.01.2016
Themen
Art des Projektes
Verwandte Projekte
Alle Projekte aus dem Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg