Kunst- und Kreativhaus

Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum

Ein markantes Mosaik ziert die untere Fassade des als Rechenzentrum bekannten Bürogebäudes in der Innenstadt von Potsdam. „Der Mensch bezwingt den Kosmos“ lautet der Titel des Werks, und das Überschreiten von Grenzen darf inzwischen mehr denn je als Anspruch des Hauses verstanden werden. Nach einem von der Stadt Potsdam ausgelobten Auswahlverfahren erhielten die Stiftung SPI Niederlassung Brandenburg Nord-West und die GSE gGmbH Mitte 2015 den Zuschlag für die Umsetzung eines ambitionierten Projekts. Das bis dahin als Bürogebäude genutzte Haus sollte im Auftrag des Eigentümers, der Pro Potsdam GmbH, verwandelt werden in einen neuen Schaffensort für Potsdams Kunst- und Kreativszene, der bis dato immer weniger geeignete und bezahlbare Flächen in der Stadt zur Verfügung standen.

Schnell füllte sich das ehemalige Verwaltungsgebäude und mittlerweile arbeiten auf über 5000 m² mehr als 200 Kultur- und Kreativschaffende aus den Bereich Design, Film, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Theater, Kulturelle Bildung, Software, Integration uvm. Die Vielfalt der hier Wirkenden und der Nutzungen der Räume ist so groß, wie die heute bunten Flure lang sind. Hunderte Künstlerinnen und Künstler, Freischaffende, Agenturen, Start-Ups, Projektgruppen und Initiativen gehen hier ihrem Schaffen nach. Zudem stehen Räume für gemeinschaftliche Nutzungen zur Verfügung. Der Café- und Ausstellungsbereich im Erdgeschoss öffnet seine Türen zu Vernissagen, Lesungen, Musik- und Filmabenden, Vorträgen und Diskussionen. Der Kosmos im Erdgeschoss ist Mittagstisch, Lobby, After Work Lounge, Projektbörse und Ausstellungsraum zugleich.

Nach einer vorläufigen Befristung des Projekts bis zum 31. August 2018, gelten seit dem September neue Nutzungsverträge bis zum 31.12.2023.

Weitere fünf Jahre ist die Stiftung SPI von der Stadt und der ProPotsdam beauftragt das Kunst- und Kreativhaus als lebendigen Ort für Arbeit und Begegnung in Potsdam Mitte weiter zu entwickeln in enger Zusammenarbeit mit den hunderten Nutzerinnen und Nutzern.

Dortustraße 46
Ansprechperson: Anja Engel

Standort Potsdam

Telefon: 0179 1895684, 0331 5825498