Weiterbildungen & Schulungen

Der Anpassungslehrgang vom 19.06.2020 bis 18.12.2020 führt ausländische sozialpädagogische Fachkräfte zur staatlichen Anerkennung als Erzieherin oder Erzieher. Die Gruppenmaßnahme wird in Zusammenarbeit mit dem IQ-Netzwerk Integration durch Qualifizierung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Für die Teilnehmenden fallen keine Kosten an.

Der Lehrgang umfasst ein Stundenvolumen von 300 Unterrichtsstunden (sechs von sieben Modulen) mit 80 % Anwesenheitspflicht. Im Zeitraum des Anpassungslehrgangs sind ergänzend zu leisten:

• ein/e Praktikum/Praxisphase in der Kindertagesbetreuung im Umfang von 160 Stunden sowie
  • 10 Hospitationen im Umfang von insgesamt 40 Stunden in anderen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.

Der Nachweis einer entsprechenden Praktikumsstelle bzw. einer bereits vorhandenen Praxisstelle (möglich bei bestehender Berufstätigkeit in der Kindertagesbetreuung mit Tätigkeitsnachweis der Einrichtung) mit staatlicher Anerkennung ist bis zum Beginn des Anpassungslehrgangs zu erbringen.

Geschäftsbereich Fachschulen, Qualifizierung & Professionalisierung

Hallesches Ufer 32 – 38
Ansprechpartner/in:

E-Mail: fachschulen( at )stiftung-spi.de
Website: www.spi-fachschulen.de

Mo., Di., Mi., Do. 11:15–14:00 Uhr und 15:30–18:00 Uhr
Fr., Sa. 11:15–14:00 Uhr und 15:30–16:30 Uhr

Geänderte Öffnungszeiten während der Berliner Schulferien. Bitte informieren Sie sich darüber telefonisch oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

U6 Hallesches Tor; U1/U7 Möckernbrücke

Alle Projekte aus dem Geschäftsbereich Fachschulen, Qualifizierung & Professionalisierung