Sozialarbeit an Schule am staatlichen Gymnasium Schönefeld

Das staatliche Gymnasium ist das Erste seiner Art in Schönefeld und nahm zum Schuljahr 2018/19 mit zwei siebten Klassen seinen Betrieb auf. Aufgrund der Entwicklung und dem Ausbau der Wirtschafts- und Infrastruktur der Gemeinde Schönefeld erfolgen kontinuierliche Zuzüge, sodass auch die Schulgemeinschaft stetig wächst. Sowohl das Schulgebäude als auch die Profilierung des Gymnasiums befinden sich derzeit im Aufbau.

Das Projekt Sozialarbeit an Schule im Gymnasium Schönefeld stellt hierbei ein handlungsübergreifendes Angebot der Jugendhilfe in der Lebenswelt Schule dar und richtet sich vorrangig an alle Schülerinnen und Schüler, die in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung gefördert werden. Darüber hinaus trägt die sozialpädagogische Fachkraft dazu bei Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen sowie eine schülerfreundliche Umwelt zu fördern.

Im Sinne systemischer und lebensweltorientierter Sozialarbeit gehören ebenso die Kooperation mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Erziehungs- und/oder Sorgeberechtigten, die bei der Erziehung und beim erzieherischen Kinder- und Jugendschutz beraten und unterstützt werden.

Eine weitere Säule ist die sozialräumliche Vernetzung, welche den jungen Menschen den Zugang zu Institutionen, Einrichtungen und Trägern der Jugendhilfe erleichtert.

SAS Schönefeld

Schwalbenweg
12529 Schönefeld
Ansprechpartner/in: Theresa Lutter

Fax: -
E-Mail: sas-schoenefeld( at )stiftung-spi.de

Kontakt nach Vereinbarung

BUS 741, 742, 744 Oberschule/ Bohnsdorfer Chaussee (742); BUS 163 Seeweg S-Bahn S9, S45 Grünbergallee; Regionalbahn/-express S Flughafen Berlin-Schönefeld Bhf Autobahn A 113 bis Ausfahrt Schönefeld Süd oder Nord

Eines der grundlegendsten Rechte für junge Menschen ist das auf ganzheitlichen Bildung, also auf Förderung ihrer Entwicklung sowie auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Die Sozialarbeit am Gymnasium Schönefeld als handlungsübergreifendes Angebot der Jugendhilfe bietet dabei einen niedrigschwelligen Zugang zu

• entwicklungsbegleitende Hilfen für alle jungen Menschen der Schule sowie
  • einzelfallbezogene Hilfen für sozial benachteiligte bzw. SchülerInnen mit negativen Lernerfahrungen und in individuellen Konfliktlagen.

Weiterhin unterstützt das Projekt die SchülerInnen bei:

• der Verbesserung ihrer Entfaltungsmöglichkeiten,
  • dem sozialen Lernen in der Schule und in ihrem Umfeld,
  • der frühzeitigen Erkennung von Gefährdungen bei den Jugendlichen und diesen vorzubeugen (durch Ressourcenorientierung und Prävention)
  • der Vermittlung in weiterführende Hilfeangebote.

Die Schulsozialarbeit fungiert als Bindeglied zwischen den verschiedenen Lebenswelten der jungen Menschen und der Schule.

Die Angebote der Sozialarbeiterin sollen den Kindern und Jugendlichen Hilfe zur Selbsthilfe geben. Dabei bildet im Handlungsfeld eine Arbeit, die systemisch und lebensweltorientiert organisiert ist, die Grundlage für eine wirkungsvolle Sozialarbeit, der folgende Handlungsgrundsätze zugrunde liegen:

• Angebotsvielfalt
  • Auswahlprinzip der Betroffenen
  • Stärkung der Selbsthilfekräfte
  • Bedarfs- und Ergebnisorientierung sozialer Hilfestrategien
  • ergebnisorientierte Überprüfung der Hilfeleistung.

Die Angebote sind inhaltlich schwerpunktmäßig in die Tätigkeits- / Arbeitsfelder

• Beratung junger Menschen einschließlich Konfliktvermittlung und Krisenintervention (niedrigschwellige Beratung),
  • Sozialpädagogisch orientierte Gruppenarbeit bzw. Projektarbeit,
  • offene Angebote und offene Treffpunktarbeit einschließlich Freizeitaktivitäten,