Netzwerkstelle

Netzwerkstelle "Jugendarbeit und demokratische Kultur"

Die Netzwerkstelle "Jugendarbeit und demokratische Kultur" ist die kreisweite Koordinierungsstelle für Kinder- und Jugendpolitik und -beteiligung im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Ihr Auftrag ist es, das Recht von Kindern und Jugendlichen auf Partizipation strukturell auf den verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Ebenen zu sichern. Dabei unterstützt die Netzwerkstelle sowohl junge Menschen in ihrem politischen und gesellschaftlichen Engagement als auch die verschiedenen Akteure im Handlungsfeld Kinder- und Jugendpolitik.

Die Netzwerkstelle verbindet Einrichtungen, Projekte und Akteure, richtet Fachtagungen aus und ist bei verschiedenen Projekten initiierend und beratend aktiv. Die eigene Durchführung aktiver Kinderrechts- und Beteiligungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen ist Mittelpunkt der Arbeit der Netzwerkstelle. Dabei werden sowohl grundsätzliche wie auch aktuelle Themen aufgegriffen und in Aktionen und Projekte umgesetzt.

Die Netzwerkstelle "Jugendarbeit und demokratische Kultur" unterstützt den Landkreis Oberspreewald-Lausitz dabei, ein offener und toleranter Landkreis zu werden, aktiviert gesellschaftliche Organisationen, Träger und Verbände, mehr bürgerschaftliches Engagement, Weltoffenheit und demokratisches Verhalten zu entfalten.

Rudolf-Breitscheid-Straße 17
01968 Senftenberg
Ansprechperson: Anne Heuberger

Standort Senftenberg