new way

Jugendfreizeiteinrichtung

Die Jugendfreizeiteinrichtung "new way" für Kinder und Jugendliche von 11 bis 18 Jahren befindet sich im Gebäude der Integrierten Sekundarschule "Hemingway-Schule" im Bezirk Mitte. Es bietet dieser Altersgruppe eine Vielzahl an Angeboten zur sinnvollen Freizeitgestaltung nach der Schule.

Gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern erarbeitet das Team einen Wochenplan mit Sport-, Kreativ- und Berufsorientierungsangeboten, Hausaufgabenhilfe, Mädchenzeit, Musikworkshops, Werkstatt, Beteiligungsprojekten, dem offenen Bereich und aktuellen Aktionen. Zu den Öffnungszeiten haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit Billard, Tischtennis, Dart, Gesellschaftsspiele und Kicker zu spielen, Musik zu hören und Gespräche zu führen.

Darüber hinaus berät das Team Jugendliche und ihre Eltern zu unterschiedlichen Lebenslagen und vermittelt sie gegebenenfalls an andere Einrichtungen weiter. An Stadtteilfesten und öffentlichen Veranstaltungen im Sozialraum wirkt das "new way" mit. Die Jugendfreizeiteinrichtung wurde vor 25 Jahren von einer kleinen Gruppe Hausbesetzer – damals noch in der Auguststraße unter dem Namen „no way, alta“ ansässig. Das "new way" arbeitet eng mit dem Ganztag und der Schulsozialarbeit der Schule zusammen, so dass passgenaue Angebote entwickelt werden.

Während der Corona-Zeit ist das Angebot der offenen Tür nicht im normalen Umfang möglich. Das Team muss das Angebot dem Hygieneplan des Bezirksamtes anpassen. Dies bedeutet, dass sich die Jugendlichen über die sozialen Medien anmelden können, um an einem Angebot teilzunehmen. Die Teilnehmendenzahl ist bis auf weiteres begrenzt.

Kickertraining für Jungs und Mädchen!

Die Jugendfreizeiteinrichtung "new way" hat mit der Deutschen Tischfussball Jugend ein dauerhaftes Angebot geschaffen. Ein Profi betreut das erste kind- und jugendgerechte Traininggsangebot für Tischfussball in Berlin. Jeden Dienstag und Donnerstag von 16 bis 20 Uhr können Jugendliche das Kickern lernen. Flyer (PDF, 180 KB)

new way

Gartenstraße 16 – 17