Frauenberatung Treptow-Köpenick

Anlauf- und Beratungsstelle für von Gewalt betroffene Frauen

Die Frauenberatung Treptow-Köpenick ist eine Anlauf- und Beratungsstelle für von Gewalt betroffene Frauen. Frauen werden beraten und bei der Entwicklung neuer Lebensentwürfe unterstützt. Die Beratung erfolgt vertraulich, auf Wunsch auch anonym, im Rahmen der offenen Sprechstunde oder nach individueller Terminabsprache. Eine Erstberatung per Telefon oder E-Mail ist möglich.

Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, findet man in allen gesellschaftlichen und sozialen Schichten. Einhergehend mit Scham-, Schuld- und Angstgefühlen ist es für die Frauen eine große Überwindung, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Den ratsuchenden Frauen wird ein geschützter Raum geboten, der Vertrauen schafft. Die Fachkräfte unterstützen darin, selbstbestimmt und körperlich unversehrt neue Lebensperspektiven aufzubauen. Betroffene Frauen können die Beratungsstelle nutzen, um kurz- oder auch langfristig unterstützt zu werden. Dies kann in Fällen akuter Krisen ebenso sein wie bei Gewalterfahrungen, die bereits länger zurückliegen.

Beratung verstehen wir als einen dynamischen und ergebnisoffenen Prozess. Es geht sowohl um eine Klärung der Problemlagen und Prüfung der Ansprüche, als auch um die Förderung eigener Bewältigungsstrategien und das Erschließen von Ressourcen. Im Ergebnis wird klar(er), welche weiterführenden Hilfsangebote genutzt werden und welche weiteren Schritte zur Lösung der aktuellen Problemlagen gegangen werden können.

Frauenberatung Treptow-Köpenick

Rathenaustraße 40
Ansprechperson: Frau Kasdorf

Fax:
E-Mail: frauenberatung-tk(at)gwb.stiftung-spi.de
Website: www.frauenprojekte-treptow-koepenick.com

Termine nach telefonischer Vereinbarung

S Schöneweide; Tram 67, Tram 27, 60 Rathenauer Straße/HTW

Das Beratungsangebot steht allen Frauen offen – unabhängig von Alter, Nationalität, Religion, Herkunft, Status, Familienstand, auch unabhängig von gesundheitlichen, sozialen, psychischen, kognitiven, körperlichen oder biografischen Kontextfaktoren:

• Frauen, die körperliche oder psychische Gewalt erfahren haben
  • Frauen, die sexuelle Gewalt erfahren haben
  • Frauen, die problembelastete Trennungen oder Scheidungen erlebt haben